100_0289_small

Rund um Parey

By Admin, 23. April 2014

Das Gebiet des Ortes Parey, in der Mitte der Gemeinde Elbe-Parey gelegen, wird von Wasserläufen begrenzt. Im Westen bildet der Elbelauf die Grenze, im Norden die Stremme, im Südosten die Ihle. Der Stremmelauf wurde zum Plauer Kanal, der Ihlelauf zum Ihle-Kanal.

Der Plauer Kanal war eine künstliche Wasserstraße zwischen der Havel bei Plaue, heute ein Stadtteil von Brandenburg an der Havel, und der Elbe bei Parey in den damals preußischen Provinzen Sachsen und Brandenburg. Der Kanal war etwa 32,6 Kilometer lang. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurden der Plauer Kanal und der Ihle-Kanal durch Begradigungen und Verbreiterungen zum Elbe-Havel-Kanal ausgebaut.

Erholsame Wege bieten ein einmaliges Naturerlebnis. So in den Elbauen, am Pareyer Verbindungskanal, „An der alten Elbe” entlang, an der Mühlenlanke und dem Herrenseegraben, aber auch am Elbe-Havel-Kanal entlang Richtung Bergzow.

Aussichtspunkte vom Deich findet man an der Schleuse Parey, auf dem gesamten Deichabschnitt bis Berensmanns Rampe ebenso wie vom alten Schlafdeich zwischen Parey und Neuderben sowie zwischen Parey und Zerben.

Die evangelische Dreifaltigkeitskirche, 1697/98, auf einer der höchsten Erhebungen des Ortes erbaut, hat im Inneren eine wertvolle Barockausstattung, bei der Altar und Kanzel dominieren. Unter dem Gebäude finden sich Gruften der Familie von Plotho.

Weiterführende Quellen: